Gustav Peichls Doppelbegabung steht im Fokus der ersten Podcast-Folge zum 20-Jahr-Jubiläum des Karikaturmuseum Krems.

Reden wir über Kunst und Humor!

Gustav Peichls Doppelbegabung steht im Fokus der ersten Podcast-Folge zum 20-Jahr-Jubiläum des Karikaturmuseum Krems.

Podcast-Folgen zum 20. Geburtstag des Karikaturmuseum Krems

Seit November erfahren Interessierte im Podcast der Kunstmeile Krems Reden wir über Kunst! über unterschiedliche und persönliche Zugänge zu Kunst und Kultur. Einmal im Monat tauschen sich dazu Künstler*innen und spannende Persönlichkeiten über ihre Erfahrungen und Perspektiven aus. Während die erste Staffel unter Kurator Günther Oberhollenzer der Landesgalerie Niederösterreich gewidmet war, spricht Direktor Gottfried Gusenbauer mit seinen Gästen in der aktuellen Staffel über Kunst und Karikatur, Humor und Meinungsfreiheit. In der ersten Jubiläumsfolge besucht Gusenbauer Kathrin Pokorny-Nagel, Leiterin der MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung, in Wien.

Zur Podcast-Folge mit Kathrin Pokorny-Nagel


Über 8.000 Originale von Gustav Peichl

Fokus des Gesprächs zwischen Pokorny-Nagel und Gusenbauer ist der Architekt und Karikaturist Gustav Peichl. Der unter dem Pseudonym arbeitende IRONIMUS zeichnete nicht nur für die Gestaltung des Karikaturmuseum Krems verantwortlich. Genauso verantwortete er die Architektur einiger ORF-Landesstudios und der Messe Wien Neu. Sämtliche seiner architektonischen Skizzen, Entwürfe und Pläne der österreichischen Bauprojekte schenkte Peichl dem Museum für angewandte Kunst (MAK). Die rund 8.000 Originale werden in der Bibliothek und Kunstblättersammlung des MAK aufbewahrt und wissenschaftlich erforscht.

Zur Podcast-Folge mit Kathrin Pokorny-Nagel

Abschluss mit Josef Aichholzer und Deix-Film

In den nächsten Podcast-Folgen lädt Gottfried Gusenbauer Katharina Serles, Mitgründerin der Österreichischen Gesellschaft für Comic-Forschung und -Vermittlung, Karikaturist Wolfgang Ammer, Cartoonistin und Illustratorin Margit Krammer sowie Manga-Künstlerin Martina Peters zum Gespräch. Den Abschluss macht im Oktober Regisseur Josef Aichholzer anlässlich seines neuen Deix-Films Rotzbub.

Bildcredits

Foto 1: Kathrin Pokorny-Nagel, Nathan Murrell © MAK/ Nathan Murrell
Foto 2: Ausstellungsansicht MAK, © MAK/ Georg Mayer
Foto 3: Ausstellungsansicht MAK, © MAK/ Mona Heiß

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden