Die Empfehlungen aus unserem Museumsshop entdecken Sie auf keinem Wunschzettel. Die Beschenkten werden sie dennoch heiß lieben.

Unsere 5 weihnachtlichen Geschenkideen für Sie

1. Schenken Sie humorvoll, oder: Für den eingefleischten Karikatur-Fan

Manfred Deix (1949 – 2016) begeistert mit seinen bitterbösen Cartoons nach wie vor. Kein Wunder, denn wie kein zweiter wusste der Künstler in die Untiefen der österreichischen Seele zu blicken und diese auf Papier zu bringen. Ob das Bier zum Deix-Film "ROTZBUB", eine Publikation zu Deix oder die schmackhaften Katzentaler mit Nougatcreme gefüllt: Mit unseren Produkten zum Enfant terrible der Karikaturszene werden sich die Beschenkten noch lange mit einem Schmunzeln im Gesicht an diese Weihnacht erinnern. Und: Lachen ist bekanntlich gesund. Sie schenken also Wohlbefinden mit.

2. Die ganze Welt unterm Weihnachtsbaum oder: Für Weltenbummler:innen

Unsere Utensilien für Weit- und Kurzreisende wie eine Kofferwaage, ein Taschenspiegel oder ein Tagebuch sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch schön aus. Besonders begeistert uns das Kartenset "30 City Challenges". Mit verschiedenen Challenges – etwa ein Foto vom höchsten Gebäude der Stadt zu machen – wird die Reise zur spannenden Entdeckungstour.

3. Bringen Sie Kinderaugen zum Leuchten, oder: Für Kinder in sämtlichen Freundschafts- und Verwandtschaftskreisen (und für deren Eltern)

Der Zauber der Weihnacht ist besonders für Kinder ein Erlebnis. Ähnlich verzaubern die warmherzigen Werke des österreichischen Kinderbuchautors Erwin Moser (1954 – 2017). Artikel wie ein bedrucktes T-Shirt oder die beliebten "Gute-Nacht-Geschichten" bringen Kinderaugen garantiert zum Leuchten und stimmen auch Erwachsene froh.

4. Gönnen Sie einer lieben Person einen Moment der Auszeit (oder auch sich selbst)

Hinsetzen und durchschnaufen: Ein Moment für sich selbst ist vor allem nach dem Weihnachtsstress eine Wohltat für Körper und Seele. Die Kerze mit liebevoller Botschaft und entspannendem Wohlfühlduft, die köstliche Trinkschokolade oder das Büchlein "Märchenhafte Momente für dich" mit zauberhaften Gedanken und guten Wünschen sind ein perfektes Geschenk für eine Auszeit – entweder für einen lieben Menschen oder auch für Sie selbst.

5. Wenn Sie nichts schenken wollen, oder: Klassische Mitbringsel und Kleinigkeiten, die dennoch überraschen

Ob Sie ein Wichtelgeschenk benötigen oder auf der Suche nach einem Mitbringsel für die Essenseinladung sind: Die nachfolgenden Empfehlungen machen glücklich und lassen Ihren Beliebtheitsfaktor ins Himmlische steigen.

"MOFF. Haderers feines Schundheftl" aka der Comic, der davon erzählt, was Menschen aktuell bewegt, bringt die Augen von Satire-Freund:innen zum Leuchten. Socken sind ein wahrer Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Damit die Mundwinkel der Beschenkten sich nach oben und nicht nach unten ziehen, finden Sie in unserem Museumsshop Socken im schnittigen Weihnachtslook. Balance, Entspannung und Frohsinn versprechen die natürlichen Duftkerzen von LOOPS. Wir haben sie schon probiert und sind vom Duft und der Brenndauer begeistert. Trinkschokolade in Sternenform kombiniert mit einer Erwin Moser-Tasse begeistert süße Feinschmecker:innen. Fantastische Motive von Erwin Moser gibt es auch als bedruckten Bezug für den Polster. Ein himmlischer Begleiter ist der kleine Schutzengel, den man immer am Schlüsselband bei sich trägt.

Alle Artikel und weitere ausgesuchte Produkte erhalten Sie in unserem Museumsshop. Geöffnet von Montag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr. Schließtage: 24.12., 31.12., 01.01.

Extratipp

Gemeinsame Zeit zu schenken, ist immer ein tolles Geschenk. Die gemeinsame Zeit bei uns im Museum zu genießen, garantiert heitere Momente obendrauf. Geschenkgutscheine für Ihre humorvolle Zeit und weitere Geschenkideen rund um den Museumsbesuch erhalten Sie hier: www.kunstmeile.at/geschenkideen